Bienenfreundliche Gemeinde

Die Marktgemeinde Aigen-Schlägl ist Mitglied beim Klima- und Bodenbündnis Oberösterreich. Um auch auf Gemeindeebene aktiv etwas für den Lebensraum der Bienen zu unternehmen, haben wir uns für das Projekt „Bienenfreundliche Gemeinde“ angemeldet. In einem Startworkshop im November wurden Projektideen und Vorschläge zur Verbesserung des Lebensraumes der Bienen und Wildbienen erarbeitet. Im neuen Jahr geht es dann an die Umsetzung bzw. Konkretisierung dieser Maßnahmen. In den Gemeindemedien werden wir sie laufend informieren und freuen uns auf breite Unterstützung in der Bevölkerung.

Hier finden Sie eine Anleitung wie Sie Nisthilfen für Wildbienen bauen können.

Weiters haben  wir von den OÖN (mit Unterstützung der Raiffeisenbank) einen Schaubienenstock bekommen. Dieser wurde am Gelände der Landesgartenschau bei den Gemeinschaftsgärten aufgestellt und soll Einblick in das Leben der Bienen geben.

ein paar Liegestühle auf einem grasbedeckten Feld




Text