Waldlehrpfad

Der ca. 3 km lange Rundweg ist vom Marktplatz aus fußläufig erreichbar und stellt für die gesamte Bevölkerung und für unsere Gäste ein informatives und landschaftlich attraktives Angebot dar.

Das am Weg befindliche Wasserrad wurde von den Bauhofmitarbeitern erneuert und am Ende des Waldlehrpfades kann man bei einer Rast am Waldrand einen wunderbaren Blick über Aigen-Schlägl genießen.

Folder Waldlehrpfad Aigen-Schlägl


Ein hölzernes Rad in einem WaldEin besonderes Highlight entlang des Weges ist das Wasserrad. Dieses wurde in einem gemeinsamen Projekt mit dem Tourismusverband von unseren Bauhofmitarbeitern neu angefertigt.

ein Kind, das auf ein Schild schautEine der insgesamt 15 Schautafeln entlang des Weges.



Quiz zum Waldlehrpfad

Teste dein Wissen!

Du brauchst ein Smartphone mit mobilen Daten und QR-Code-Scanner App.

Wenn du die Informationen auf den 15 Schautafeln aufmerksam liest, kannst du die Quizfragen sicher beantworten.



Tipps und Anregungen für SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen zum Besuch des Waldlehrpfads Aigen-Schlägl

Kahoot!

Multiple Choice- und Wahr/Falsch-Fragen (optional mit Bild)

Lehrende benötigen: kostenlose Online-Registrierung (Modell “Basic” wählen!) und einen Computer mit Internetverbindung; für ein Live-Quiz im Unterricht außerdem Beamer oder Interactive Whiteboard

SchülerInnen benötigen: je ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetverbindung (und optional die kostenlose Kahoot!-App)

Homeschooling: durch "Challenge"-Funktion möglich

Auf den Endgeräten der Spieler/innen sind 4 Symbole auf farbigem Hintergrund sichtbar, durch Touch oder Mausklick tippen die Spieler/innen auf ein Symbol zur Beantwortung der Frage. Nach jedem Frage-Durchgang wird das Ranking am Beamer angezeigt, wer am schnellsten richtig geantwortet hat, erhält für die Frage die meisten Punkte.


Spiele

Fuchs und Hase
Es werden 2 Gruppen gebildet, die sich in einer Linie von 5 Meter Abstand gegenüberstehen. Hinter jeder Gruppe befindet sich in 30 Meter Entfernung die Auslinie. Es wird eine Aussage zum Wald vorgelesen. Ist diese Aussage wahr, dann fangen die Hasen die Füchse, ist die Aussage falsch, dann geht es andersrum. Wer sich hinter die Auslinie retten konnte bleibt im Spiel. Wer nicht scheidet aus (oder aber muss die Fronten wechseln).

Tiere raten
Jeweils auf den Rücken aller Gruppenteilnehmer wird eine Tierkarte mit einer Klammer befestigt. Jeder muss nun sein Tier erraten indem er einem anderen Gruppenmitglied eine Frage stellt. Diese Frage darf nur mit Ja oder Nein beantwortet werden. Jedes Gruppenmitglied darf nur einmal gefragt werden.


Waldmaterialien
In einem großen Karton werden verschiedene Materialien hineingelegt. Durch eine Tastöffnung darf jeder fühlen und tasten um welche Materialien es sich handeln könnte. (Kastanienblatt, Ahornblatt, Tannennadeln, Kiefernzapfen, Fichtenzapfen, Birkenrinde, Tannenrinde, Flechten, Wurzel, Zweig, ...)


Baumlabyrinth
Mit verbundenen Augen wird ein Gruppenmitglied an 3 Bäume geführt. Jeder Baum darf 60 Sekunden lang betastet werden (Umfang des Baumes, Rindenstruktur, Wurzelbereich, Flechten und Moose, ...). Auf einem anderen Weg wird das Kind wieder zurückgeführt. Können anschließend die 3 Bäume wieder gefunden werden?


Schatzsuche für Vorschulkinder
Waldbingo mit Vorlage zum Download

eine Hand, die ein Spielbrett mit Essen und einen Teller mit Essen hält

https://happy-life-x2.com/2021/04/20/tipp-waldbingo-mit-vorlage-zum-download/

waldbingo.pdf (0.69 MB)

waldbingo_leer.pdf (0.47 MB)


Hier gibt es die Spiele nochmal zum Download/Ausdrucken