Gesunde Gemeinde

Gesunde Gemeinde Aigen-Schlägl

Das Projekt „Gesunde Gemeinde“ wurde als oberösterreichisches Modell für Gesundheitsförderung und –entwicklung im Jahr 1990 durch die Landessanitätsdirektion gestartet und 1992 durch die Gründungsmitglieder Dr. Friedbert Sitter, Dr. Andreas Lang, Otto Diendorfer, Gertrude Kellerer-Pirklbauer, Ingrid Hauer, Peter Hauer, Altbürgermeister Alfred Ruhaltinger und Josef Wöss in der Marktgemeinde Aigen i.M. aufgebaut. Die Aktion „Gesunde Gemeinde“ bietet verschiedene Möglichkeiten zu gesundheitsbezogenen Aktivitäten auf Gemeindeebene. Für Gemeinden, besonders für kleinere, stellt diese Aktion oft eine große organisatorische Belastung dar. 1996 wurde daher im Vorstand des Sozialmedizinischen Betreuungsring (SMB) Rohrbach-Mitte die Idee geboren, die Gemeinden unseres Vorsorgebereiches zu einer „Gesunden Region“ zu machen und es wurden Arbeitskreise aufgebaut. Im Arbeitskreis Gesunde Region sind je zwei Vertreter der angeschlossenen Gemeinden, die sechs niedergelassenen Ärzte für Allgemeinmedizin und die Vertreter des SMB Rohrbach-Mitte mit großem Engagement tätig. Mit der Leitung der Arbeitskreise wurde Dr. Erwin Rebhandl beauftragt.

Nähere Informationen gibt es am Gemeindeamt bei

Frau Birgit Höglinger, Tel. 07281/6255-22, E-Mail: birgit.hoeglinger@aigen-schlaegl.at


Um eine reibungslose Durchführung der Kurse gewährleisten zu können, haben wir die wichtigsten Informationen bzgl. Teilnahme an unseren Veranstaltungen zusammengefasst:

Allgemeines und Informationen